Über MET/Energetische Psychologie

Im alten China wurde des Menschen Natur als etwas energetisch Verdichtetes – aufgehängt zwischen Himmel und Erde - beschrieben. Die Chinesen waren sich schon vor mehr als 5000 Jahren bewusst, dass feine Energiekanäle den Körper durchziehen: die Meridiane, in welchen die Lebensenergie (Qi) fließt, und zwar von der Körpermitte bis in die Extremitäten und wieder zurück. Ist dieser Energiefluss gestört, kommt es zu Befindlichkeitsstörungen. Um diese wieder auszugleichen, beklopften sie schon vor über 5000 Jahren bestimmte Meridianpunkte mit den Fingerspitzen, lange bevor sie anfingen, mit Nadeln zu akupunktieren. 

Die Meridian-Energie-Techniken nach Franke®, kurz MET genannt, wurden von Rainer und Regina Franke – basierend auf der Thougt Field Therapy von Dr. Roger Callahan und der Gestalttherapie von Fritz und Laura Perls – begründet und weiterentwickelt. Sie sind Teil der modernen energetischen Psychotherapie. MET geht davon aus, dass sämtliche belastende Emotionen durch eine Blockade im Energiesystem des Körpers, dem Meridiansystem, hervorgerufen werden.
Durch sanftes Beklopfen  bestimmter Akupunkturpunkte können diese Blockaden und somit die daraus resultierenden Gefühle sofort und dauerhaft aufgelöst werden. MET ist ein hocheffizientes Therapieverfahren, eignet sich aber auch zur Selbstanwendung durch Laien sowie Kinder.

Durch das Beklopfen der Meridiane werden sich die Menschen einerseits ihrer Probleme bewusst und andererseits verändert sich der energetische Zustand sofort. Durch MET können alltägliche Sorgen und Nöte beklopft werden, aber es können auch tiefe Erkenntnis- und Heilungsprozesse in Gang gesetzt und belastende Zustände in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit aufgelöst werden.

Sämtliche emotionale Zustände des Menschen sind natürlich, gesund und Ausdruck von Lebensenergie. Krankmachend sind Angst, Ärger, Wut, Schuldgefühle und Kummer nur, wenn sie über Jahre bestehen und nicht aufgelöst werden. Dann können Sie zu erheblichen Störungen auch auf körperlicher Ebene führen. Mit MET hat man ein Werkzeug, um diese Belastungen, wie alt sie auch sein mögen, sofort und dauerhaft aufzulösen und somit auch das körperliche Befinden positiv zu beeinflussen.