Meine eigene Erfahrung mit MET

Als erste MET-Therapeutin in Wien und erste MET-Trainerin in Österreich gehöre ich als Psychologin sicherlich zu den PionierInnen der Energetischen Psychologie. Ich arbeite nun seit Jahren täglich mit MET nach Franke®, sowohl mit mir selber als auch mit meinen KlientInnen und bin nach wie vor immer wieder sehr berührt über die Möglichkeiten, die Tiefe und die Resultate dieser genial einfachen Methode.

Gefühle sind ein natürlicher Ausdruck von Lebensenergie. Doch nicht immer waren unsere Gefühle willkommen und wir alle machten mehr oder weniger schmerzliche Erfahrungen im Emotionalbereich. MET macht meiner Erfahrung nach mutiger sich diesen belastenden Emotionen zu stellen, sich auf diesen Heilungsweg zu begeben, denn man weiß, sofern man es probiert hat, dass sich eine emotionale Belastung durch das Beklopfen sehr schnell löst.

Wir können noch so viele Zusammenhänge begreifen und unser Leben analysieren, die kognitive Ebene hilft uns nur bedingt. Immer wieder kann ich sehen, dass es unsere Emotionen sind an denen wir hängen. Und genau da setzt MET an. Mit MET werden die belastenden Gefühle und die begrenzenden Glaubenssätze gelöst und somit wird der Weg frei.

Abgesehen von den unzähligen erlösenden Erfahrungen die ich mit MET auch bei mir selber gemacht habe, machte ich eine sehr schmerzhafte, einschneidende, mich sehr verändernde Lebenserfahrung bei deren Bewältigung mir MET in einem unerdenklichen Ausmaß hilfreich war. Ich hielt mein Kind, nachdem ich es geboren hatte, tot im Arm. Das ist eine traumatische Erfahrung durch die ich in meinen Grundfesten zutiefst erschüttert wurde. Kein Glaube, keine Konzepte, kein Weltbild hielten mehr stand. Es ist die einzige Erfahrung die man auf dieser Erde machen kann, bei der sich die Grundpolarität von Geburt und Tod im Erleben aufhebt, wodurch weder der Verstand, noch die Psyche noch der Körper mitkommen. Ich litt an einer posttraumatischen Belastungsreaktion die sich bei mir so äußerte, dass ich von Traueranfällen überwältigt wurde egal wo ich mich gerade befand und wer gerade um mich war. Ich wachte jede Nacht zur Geburtsstunde auf und konnte nicht mehr schlafen, konnte kaum essen, wusste von Tag zu Tag nicht wie ich ihn überstehen sollte. Ich hatte Schwierigkeiten in meine Wohnung zurück zu gehen, konnte nicht mehr in dem Bett schlafen in dem die Wehen begannen, ich ertrug weder den Anblick von schwangeren Frauen noch jenen von Babys. Ich holte mir Unterstützung mit MET und es bedurfte genau einer MET-Sitzung mit Traumabehandlung um meine posttraumatische Belastungsreaktion zu lösen. Alle akuten Symptome sind durch diese Sitzung verschwunden. Ich war, für mich eindeutig spürbar, nicht mehr traumatisiert und ab diesem Zeitpunkt auch wieder in der Lage mich während des Trauerprozesses selber zu beklopfen.

Immer wieder erfahre ich, dass unter allen belastenden Gefühlen die Liebe zu finden ist. Die Liebe ist es die bleibt. Löst man Schicht für Schicht an Blockaden im Energiesystem, so dringt man zur Liebe, zu einem inneren Frieden und somit zu sich selber vor. Mit MET ist das in einem enormen Tempo möglich.